Wohnmobil-Routenvorschläge in Europa ohne die Alpen? Das geht nicht! Damit ihr möglichst viel von diesem imposanten Gebirge mitnehmt, führt diese Tour gleich durch fünf europäische Länder. Los geht’s in Deurschland, in München, und über das Ammergebirge an der Zugspitze vorbei bis ins österreichische Innsbruck. Über den Brennerpass folgt die Route anschließend traumhaften Berglandschaften ins italienischeSüdtirol und zum Naturpark Texelgruppe. Ein Highlight für Wanderer ist hier definitiv der Meraner Höhenweg. Als nächstes folgt das coole Fotomotiv am Reschensee: Aus dem See ragt der Glockenturm der versunkenen Kirche von Alt-Graun. Hinter dem Steuer des Wohnmobil wird anschließend die Fahrt über das kurvige Stilfser Joch nach Ortler garantiert unvergesslich.
Achtung: Die Fahrt mit dem Wohnmobil über das Silfser Joch ist eine echte Herausforderung – besonders während der Hauptreisezeit und an den Wochenenden, wenn die Straßen voll sind. Die Kurven sind wirklich zahlreich und eng. Am einfachsten bezwingt ihr sie mit einem kleinen, wendigen Kastenwagen.
Drei Länder und unzählige Gipfel habt ihr nun bereits passiert, als nächstes ist die Schweiz dran. Über das schicke St. Moritz geht es in Richtung Nord-West durch die traumhaften Landschaften des Parc Ela in das nette Städtchen Chur. Nutzt die Gelegenheit, um einen kleinen Abstecher nach Lichtenstein zu machen – das fünfte Land auf diesem Routenvorschlag durch die Alpen. Die fürstlichen Burgen des Zwergstaats sind definitiv einen Besuch wert. Zurück in Deutschland ruht ihr euch in der Inselstadt Lindau am Bodensee aus und stattet dem pittoresken Allgäu einen Besuch ab, bevor ihr den Camper in München wieder abgebt.
Infos: Fünf-Länder-Alpenüberquerung mit dem Wohnmobil
Reisedauer: 10 – 15 Tage
Kilometer: ca. 1.000 km
Beste Reisezeit: Mai – September
Highlight: Von der Dreisprachenspitze auf die schweizer Alpen, Italien, das Stilfser Joch und das umliegende Trafoier-Tal blicken.
Comments